Ökologische Baubegleitung

.
Johanna Wirth - Landschaftsarchitektin - Ökologische Baubegleitung, Radwegebau im WaldAls freiberufliche Landschaftsarchitektin biete ich Ökologische Baubegleitung an in Märkisch-Oderland MOL, Landkreis Oder-Spree LOS, Berlin, Frankfurt/Oder und darüber hinaus in ganz Ostbrandenburg.

Hauptziele der Ökologischen Baubegleitung sind der Schutz von Bäumen, Vegetationsbeständen, Tieren, der Schutz des belebten Oberbodens und die Vermeidung von Wasserverunreinigungen während der Bauphase.

In dem Ringen um gleichzeitige Berücksichtigung der Erfordernisse des Natur- und Landschaftsschutzes und der Erfordernisse der Bauausführung profitiere ich von meiner Ausbildung als Mediatorin.

Johanna Wirth - Landschaftsarchitektin - Ökologische Baubegleitung, Baueinrichtung unter StromtrasseProjektbeispiele
von mir als „Ökologische Bauleitung“ begleitet:

Radwegebau ZR 1 von Bruchmühle, OT Radebrück nach Eggersdorf
Der 3.700 m lange Radweg verläuft fast durchweg durch Wald im Landschaftsschutzgebiet „Niederungssystem des Fredersdorfer Mühlenfließes und seiner Vorfluter“ sowie im Naturschutzgebiet „Fredersdorfer Mühlenfließ, Langes Luch und Breites Luch“.

Die Ökologische Baubegleitung bewirkte zum Beispiel, dass für Materiallagerung sowie Baueinrichtung weniger sensible Flächen unter der Hochspannungstrasse genutzt wurden (Foto).
Ausführungsjahr: 2007. Auftraggeber: IBP Ingenieurbüro für Bauplanung, Eggersdorf.

Johanna Wirth - Landschaftsarchitektin - Ökologische Baubegleitung, Erneuerung eines StraßenbahngleisesUm- und Ausbau von Gleisanlagen der Strausberger Eisenbahn
Ziel der Baumaßnahme war ein neues Gleis. Dazu war der Austausch der maroden Holzschwellen gegen neue in einem frisch gestopften Schotterbett auf ausreichend tragfähigem Planum erforderlich.

Wegen des geringen Abstandes einer Reihe von Alleebäumen in der Altersphase zum Gleiskörper war besonderes Augenmerk auf die Verhinderung von Wurzelbeschädigungen zu richten.
Ausführungsjahr: 2011. Auftraggeber: Strausberger Eisenbahn GmbH, Strausberg.

Johanna Wirth - Landschaftsarchitektin - Ökologische Baubegleitung, Brunnenbau im LandschaftsschutzgebietVerlegung einer Rohwasserleitung und Errichtung einer Ersatzbrunnengalerie mit 6 Brunnen und 1 Ersatzbrunnen
Das Baugebiet lag im Strausberger Stadtwald, entlang eines nord-südlich verlaufenden Forstweges ca. 150 m westlich des Höhepunktes der Collegenberge in einer Länge von ca. 600 m. Betroffen waren Flächen im geplanten Landschaftsschutzgebiet „Strausberger Sander-, Os- und Barnimhanglandschaft“ und im geplanten Naturschutzgebiet (NSG) „Herrensee, Lange-Damm-Wiesen und Barnim-Hänge“ sowie im Landschaftsschutzgebiet „Strausberger und Blumenthaler Wald- und Seengebiet“.

Eine der Aufgaben der Ökologischen Baubegleitung bestand darin, Bäume auf das Vorhandensein von Nist- und Brutstätten zu untersuchen.
Ausführungsjahr: 2003. Auftraggeber: Wasserverband Strausberg-Erkner WSE, Strausberg.