Biotopkartierung

.

Johanna Wirth - Landschaftsarchitektin - Landschaftsplanung, Biotopkartierung, Helm-Orchis
Helm-Knabenkraut (Orchis militaris) auf Feuchtwiese in der Märkischen Schweiz.
Das Helm-Knabenkraut ist eine kennzeichnende Art nährstoffarmer bis mäßig nährstoffreicher kalkreicher Standorte, weitgehend ohne spontanen Gehölzbewuchs, Schüsselnummer 0510211 der Biotopkartierungsanleitung.

Als freiberufliche Landschaftsarchitektin biete ich Biotopkartierungen an in Märkisch-Oderland MOL, Landkreis Oder-Spree LOS, Berlin, Frankfurt/Oder und darüber hinaus in ganz Ostbrandenburg.

Biotopkartierung ist die Erfassung der Lebensräume in einem bestimmten Gebiet, um diese hinsichtlich ihrer Bedeutung für den Naturhaushalt zu bewerten. Im Land Brandenburg erfolgen alle Arten von Biotopkartierungen (FFH-Lebensraum-typenkartierung, Waldbiotopkartierung, Kartierung geschützter Biotope) nach einer einheitlichen Methode. Biotopkartierungen erstelle ich nach der landesweit für alle Biotoptypen geltenden Biotopkartierungssanleitung, herausgegeben vom Landesumweltamt Brandenburg.

Johanna Wirth - Landschaftsarchitektin - Landschaftsplanung, Biotopkartierung, Wiesen-Salbei
Wiesen-Salbei (Salvia pratensis) in der Märkischen Schweiz.
Wiesen-Salbei ist eine kennzeichnende Art leicht basiphiler Sandtrockenrasen weitgehend ohne spontanen Gehölzbewuchs, Schüsselnummer 0512221 der Biotopkartierungsanleitung.

Projektbeispiele Biotoptypenkartierung
Biotoptypenkartierungen mit Bewertung des naturschutzfachlichen Wertes
des jeweiligen Biotoptyps und Darstellung der Ergebnisse in Text und Karte habe ich unter anderem ausgeführt für die Vorhaben

  • Grünordnungsplan GOP „Am Mühlenfließ“, Rüdersdorf
  • Europaradwanderweg ZR1 Radebrück / Eggersdorf
  • Trasse der L33, OD Eggersdorf
  • Ausbaustrecke der B5, Ortsdurchfahrt Treplin.