Schulhofneugestaltung

.

Johanna Wirth - Landschaftsarchitektin - Schulhofneugestaltung, Natursteinmauer
Sitzmauer aus Natursteinen

.

Schulhof Gymnasium Rüdersdorf
Auftraggeber: Landkreis Märkisch–Oderland
Referenzadresse: Bauverwaltungsamt, Frau Weber, Tel: 03346–88 41 99
Gemeinschaftsprojekt mit Landschaftsarchitektin Silke Cinkl, Strausberg
Leistungsphasen: 1 bis 8
Bausumme: 130.000 €
Ausführungsjahr: 2003

ABM-Projektkoordination: Stienitzsee Beschäftigungsgesellschaft mbH, Rüdersdorf
Träger der Vergabe-ABM: Firma Schubert, Rüdersdorf.

Johanna Wirth - Landschaftsarchitektin - Schulhofneugestaltung, Grünes Klassenzimmer
Klassenzimmer im Grünen

Konzept
Dem Namenspatron der Schule – Bergrat Anton von Heinitz -gemäß wurde als Thema der Schulhufneugestaltung die für Brandenburg einmalige geologische Situation Rüdersdorfs gewählt. Der Gesteinsabbau im Rüdersdorfer Alvenslebenbruch verursachte einen tiefen Einschnitt in die geologische Schichtenfolge. Die befestigten Hofflächen direkt um das Schulgebäude wurden in Anlehnung an ein Schnittbild durch den Alvenslebenbruch gestaltet.

Johanna Wirth - Landschaftsarchitektin - Schulhofneugestaltung, LegendeEntwurf
Interessierte Schüler beteiligten sich an der Bestandsanalyse und Planung. Ausgehend von den Ergebnissen der Schülerbeteiligung entstand eine Gestaltlösung, die auf klare Trennung der Funktionsbereiche „Aufenthalt“ und „Bewegung“setzt.

Ausführung
Bisher realisiert ist der gebäudeferne erste Bauabschnitt. Dabei entstanden ein „Grünes Klassenzimmer“, Sport- und Bewegungsflächen, Sitzmauern und Grünflächen. Die gepflasterte Hoffläche des „Alvenslebenbruchs“ mit Erneuerung der Treppen und deren Überdachung erfolgt in einem zweiten Bauabschnitt.

Als Sponsor unterstützte das Kalkwerk Rüdersdorf die Anlage, so dass trotz engem finanziellen Rahmen aufwendige Natursteinmauerarbeiten entstehen konnten.

Johanna Wirth - Landschaftsarchitektin - Schulhofneugestaltung, Entwurf