Vitalitätsbewertung

.

Gespaltener Stammkopf bei einer Weide, Letschin
Gespaltener Stammkopf bei einer Weide, Letschin

Als Baumgutachterin bewerte ich die Vitalität von Bäumen in Märkisch-Oderland MOL, Landkreis Oder-Spree LOS, Berlin, Frankfurt/oder und darüber hinaus in ganz Ostbrandenburg.

Entsprechend der Schadstufenbestimmung für Bäume in der Stadt (nach GALK, verändert) stufe ich die Vitalität und den Schädigungsgrad von Gehölzen ein in

0 (gesund bis leicht geschädigt)
1 (geschädigt)
2 (stark geschädigt)
3 (sehr stark geschädigt)
4 (absterbend bis tot).

Zusätzlich zur Vitalitätsbewertung gebe ich die Lebenserwartung an. Dies ist insbesondere dort ein wesentlicher Hinweis, wo der Baum zwar eine vitale, voll belaubte Krone besitzt, aber sein Holzkörper die Bruch- oder Standsicherheit bedrohende Schäden aufweist (z.B. ausgedehnten Brandkrustenpilzbefall im Stammfuß). In einem solchen Fall wäre die weitere Lebenserwartung sehr gering.

Schwefelporling an Eiche, Papillensee,  Naturpark Märkische Schweiz, August 2008
Schwefelporling an Eiche, Papillensee, Naturpark Märkische Schweiz, August 2008

Lebensraum Totholz
Wo es gefahrlos möglich ist, empfehle ich, Totholz als Lebensraum zu erhalten.

Morsches Eichenholz z.B. bildet die Lebensgrundlage für mehrere Tausend Pilz- und Insektenarten.